Mit featherandsword in die Sechste Welt – Wer braucht schon Charakterbögen?

Wow, ich wusste ja, dass es nicht einfach werden würde, in Shadowrun reinzukommen. Aber dass es schon an den einfachen Dingen scheitern wird, das habe ich wirklich nicht erwartet.

Das wird heute nur ein kurzes Update, das gleichermaßen Kritik und Hilfeschrei ist: Wo bekommt man einen guten Charakterbogen für Shadowrun 5E als ausfüllbares PDF her und warum gibt es den nicht von offizieller Seite?

Jetzt kommt von den alten Hasen sicherlich der Einwand, dass es ja genug Charakterbögen aus der Community gibt. Aber die sind a) auch meistens keine ausfüllbaren PDFs und b) sehen die nun mal nicht aus wie der Standard-Charakterbogen aus dem Grundregelwerk. Als langjähriger Spieler ist b) sicher kein Problem, aber als Anfänger macht es die Sache nicht leichter, wenn man einzelne Einträge auf dem Bogen suchen gehen muss. Und was a) angeht, habe ich nur die Theorie, dass man Shadowrun eben normalerweise zusammen am Tisch spielt und da hat man eben gedruckte Bögen. Aber das macht man mit allen anderen Rollenspielen ja i.d.R. auch und es gibt trotzdem ausfüllbare PDFs.

Ich habe ja an sich nichts gegen gedruckte Charakterbögen, selbst beim Online spielen. Wenn man seinen Spielern aber selbst ein paar Shadowrunner als vorgefertigte Charaktere basteln möchte, dann wäre ein ausfüllbares PDF, das man dann einfach bereitstellen kann, schon super.

Soviel zum Thema Kritik. Jetzt der Hilfeschrei: Hat jemand einen guten, felderprobten und für Einsteiger geeigneten Charakterbogen als ausfüllbares PDF zur Hand? Kein fünf Seiten Koloss, zwei Seiten, wie im Grundregelwerk. Oder ist der wirklich so unbrauchbar, dass ich da eh die Finger von lassen sollte? Ich bin an diesem Punkt offen für alles.

Im Netz gefunden habe ich:

  • den Shadowrun Charakterbogen Generator von Dirk Benkert der für gedruckte Bögen viele Möglichkeiten bietet,
  • eine große Sammlung verschiedener Charakterbögen auf sprawldogs.blogspot.de, bei denen jedoch auch nur die Word-Varianten ausfüllbar sind
  • und die sehr schönen und ausfüllbaren PDFs von Synapscape.
  • Letztlich gibt es auch noch die ausfüllbaren Charakterbögen in Roll20, die dann jedoch nur dort und damit nicht offline verfügbar sind.

Wenn ihr noch einen Tipp für mich habt, immer her damit! Ich werde derweil die Regeln weiter studieren und mir einfach mal zum ersten Charakterbau einen Charakterbogen ausdrucken. Runde 1 geht damit an Shadowrun, aber ich bin noch nicht bereit aufzugeben!

Viele Grüße

featherandsword / Michael


Disclaimer: Shadowrun-Logo und Inhalte mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele unter Lizenz von Catalyst Game Labs und Topps Company, Inc. © 2014 Toppy Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Shadowrun ist eine eingetragene Handelsmarke von Topps Company, Inc.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s